Frau Müller muss Weg

Geschätzte Freunde der Theatergesellschaft Sempach

Die Zukunft ihrer Kinder ist wohl das Wichtigste für alle Eltern. Ein guter Schulabschluss ist entscheidend
für eine erfolgreiche Karriere. Erziehungsberechtigte stehen unter enormem Druck. Nicht alle Eltern
gehen konstruktiv damit um, wie das Stück von Lutz Hübner herrlich direkt und humorvoll aufzeigt.
Kein Spielort passt so gut zu diesem Stück wie die Schule selbst. So finden wir uns selbst in der Aula als
Teilnehmer am Elternabend. Regisseur Marco Sieber ist an der Schule Sempach als Theaterpädagoge
tätig und erlebt die Sorgen der Kinder und Eltern hautnah mit.
Nach langen Jahren der pandemiebedingten Einschränkungen sind wir froh, endlich wieder Theater
zu spielen und unserem Publikum einen unvergesslichen Abend bieten zu können.
Ein Besuch lohnt sich. Nicht nur für Eltern schulpflichtiger Kinder.

 

Lukas Kaufmann Raphael Hägeli

Co-Präsidenten der Theatergesellschaft Sempach

Handlung

Die Theatergesellschaft Sempach geht neue Wege. Erstmals in ihrer 150 jährigen Ge-schichte liess sie ihr aktuelle Stück nicht mehr durch eine Stückwahlkommission ent-scheiden, sondern hat sich zuerst für eine Regie entschieden.

Nachdem sich der Vorstand der Theatergesellschaft entschieden hat, wieder mit dem professionellen Theaterschaffenden und Sempacher Marco Sieber zusammen zu arbeiten, hat dieser dem Vorstand einige Stücke vorgeschlagen, die ihn mit der Theatergesellschaft interessieren würden.

Bewusst wurde ein Stück mit einem verhältnismässig kleinen Ensemble gesucht. Nachdem während einem Workshop interessierte Spielende gesucht wurden, hat sich Regisseur Marco Sieber, zusammen mit dem Vorstand, für das Stück «Frau Müller muss weg» von Lutz Hübner entschieden.

Das temporeiche, bitterböse aber wunderbar unterhaltsame Stück ist schlussendlich eine Komödie mit hohem Identifikationsgrad. Das Textlastige Stück mit intensiven ar-gumentativen Wortkämpfen fördert ständig neue Koalitionen zu Tage und lässt den Zuschauer vom ersten Moment nicht mehr los. Der Text ist anspruchsvoll, vor allem auch für Laienspieler:innen. Durch seine mehrmalige Zusammenarbeit mit der Thea-tergesellschaft Sempach und einem grossen Teil vom Ensemble weiss Marco Sieber aber was er den Spieler:innen zutrauen kann und freut sich auf die Arbeit in Sprache und Ton und den kleinen feinen Nuancen.

Die Schulnoten einiger Schüler:innen aus der Klasse 6b der engagierten und erfahrenen Lehrerin Sabine Müller haben sich deutlich verschlechtert. Dies sehr zum Unmut der Eltern. Möglicherweise schaffen nicht alle den erhofften Sprung an die Kantons-schule. Eine Katastrophe für die Zukunft der Kinder! Doch wer trägt die Schuld an der Misere? An den «begabten Kleinen» kann es ja wohl nicht liegen. Schnell hat der Elternrat in der vermeintlich überforderten Klassenlehrerin die Schuldige gefunden. Eine fünfköpfige Elterndelegation will die ahnungslose Pädagogin zur Abgabe der Klasse bewegen, denn man ist sich einig: Frau Müller muss weg! Es beginnt ein atemberaubender Psychokrieg, in dem bald alle gegen alle kämpfen und es zu manch unerwarteter Wendung kommt.

Als genauer Beobachter gesellschaftlicher Entwicklungen zeichnet Autor Lutz Hübner mit bitterbösem Humor die überzogenen Ansprüche von Eltern und Lehrpersonen in einer Leistungsgesellschaft, in der jedes Mittel recht ist, den Nachwuchs nach vorne zu bringen und sich dabei selbst aus der Verantwortung zu stehlen.

Autor Lutz Hübner sagt zum Stück: «Am Elternabend zeigt sich, wie solidarisch eine Gesellschaft wirklich ist und wie sie mit Erfolg und Niederlagen umgeht. An Eltern-abenden kämpfen nicht nur Eltern um ihre Kinder, sondern auch immer die Eltern für sich selbst.»

Herzlichen Dank....

...allen Personen und Sponsoren, die uns bei der Realisierung dieser Produktion unterstützt und so zum Gelingen beigetragen haben. Berücksichtigen Sie bitte bei Ihren nächsten Einkäufen und Vergabungen unsere Sponsoren und unsere Gönner.

Herzlichen Dank...

...allen Personen, die uns bei der Realisierung dieser Produktion unterstützen und so zum Gelingen beigetragen haben. Berücksichtigen Sie bitte bei Ihren nächsten Einkäufen und Vergabungen unsere Gönner/innen und Sponsoren.
Unser Dank gilt auch all jenen, die uns mit einem Sympathiebeitrag unterstützt haben und/oder auf der Gönnerliste keinen Eintrag wünschten.

Bühlmann Cecille, Luzern
Bühlmann Paul, Sempach
Coiffeur Kurmann, Erika Bruttel, Sempach
Emmerel AG, Sempach-Station
Frank Andreas, Sempach
Gabriel Blumen & Garten AG Sempach
Kaffeerösterei Knubel AG, Gunzwil
Korporation Sempach
Maler Häfliger, Daniel Häfliger, Sempach
Max Bachmann AG, Sempach-Station
Otto‘s AG, Sursee
Rebsamen Alfred+Rosmarie, Sempach
Remimag Gastronomie AG, Rothenburg
Rüeger Spenglerei AG, Sempach
Schürmann Hauswart GmbH, Sempach
Schwegler Franz, Sempach
Sigrist Mode GmbH, Sempach
Sonne Seehotel, Eich