Sister Act

Geschätzte Freunde des Theaters Sempach

Der bekannte Film von 1992 mit Whoopi Goldberg in der Hauptrolle begeistert noch heute immer wieder Alt und Jung. Eine schmissige Komödie mit Situationskomik, einem Aufeinandertreffen von unterschiedlichsten Welten und natürlich allseits bekannte Lieder.

Die Produktion stellt an unseren Verein grosse Ansprüche. So sind nebst dem Ensemble noch 5 Musiker mit tollem Live-Sound beteiligt. Seit August laufen die Proben unter der Regie von Andrej Togni und der musikalischen Leitung von René Carlin. Unterstützt werden die beiden durch unsere Regieassistentin Andrijana Petkovic. Aber auch neben der Bühne warten grosse Aufgaben: Der Gastronomiebetrieb muss geplant, geführt und organisiert werden. Für Bar, Garderobe, Vorverkauf,  Programm, Werbung, Homepage, Bühnenbau, Maske, Kostüme und vieles mehr werden ebenfalls fleissige Hände benötigt. Schlussendlich müssen auch der Ton und das Licht stimmen. An der Premiere vom 31.12.2013 wird alles bereit sein…

Ich möchte allen rund 100 Mitwirkenden meinen Dank aussprechen. Ohne soviel Freiwilligenarbeit, Motivation und Einsatz wäre Sister Act in Sempach nicht möglich!

In meinen Dank möchte ich unsere treuen Sponsoren und Gönner einschliessen. Recht herzlichen Dank für ihre Bereitschaft gelebte Kultur finanziell zu unterstützen.

Lassen Sie sich nun von uns unterhalten. Lachen und geniessen Sie Sister Act – eine himmlische Komödie auf der Theater-Bühne der Festhalle Seepark in Sempach. Beachten Sie auch die kulinarischen Angebote vor und nach der Aufführung.

Freuen Sie sich auf Sister Act - Wir freuen uns auf Sie!

Guido Geisseler Präsident Theatergesellschaft Sempach

Handlung

Sister Act - eine himmlische Komödie

In einer Bar in der USA-Vergnügungsstadt RENO sieht die Nachtclubsängerin Dolores von Cartier zufällig, wie ein Gangster von seinen Kollegen kaltblütig hingerichtet wird. Als Zeugin dieses Verbrechens ist nun auch sie in Gefahr. Daher wird sie vom Polizei-Inspektor Stone zum Schutz in einem Frauenkloster in Sicherheit gebracht.
Aber das Klosterleben passt nicht zu Dolores – und diese nicht zu den Nonnen, vor allem nicht zu Mutter Oberin. Erst der gemeinsame Gesang der Klosterschwestern, von Dolores mit dem Instinkt einer Nachtclubsängerin inszeniert, bringt Schwung, Bewegung und Aufbruchstimmung ins verstaubte Klosterleben.

Herzlichen Dank....

...allen Personen und Sponsoren, die uns bei der Realisierung dieser Produktion unterstützt und so zum Gelingen beigetragen haben. Berücksichtigen Sie bitte bei Ihren nächsten Einkäufen und Vergabungen unsere Sponsoren und unsere Gönner.

Herzlichen Dank...

...allen Personen, die uns bei der Realisierung dieser Produktion unterstützen und so zum Gelingen beigetragen haben. Berücksichtigen Sie bitte bei Ihren nächsten Einkäufen und Vergabungen unsere Gönner/innen und Sponsoren.
Unser Dank gilt auch all jenen, die uns mit einem Sympathiebeitrag unterstützt haben und/oder auf der Gönnerliste keinen Eintrag wünschten.

A2S Beschriftungen AG, H. Arnosti, Sursee
Apotheke-Drogerie Faden AG, Sempach
Arnold Consulting AG, Sempach
ATB Bachmann Treuhand AG, Ballwil
Bäckerei Zwyssig, Sempach
Bründler Treuhand, Sempach
BS Fenster- und Türenbau AG, B.Stofer, Sursee
Bühlmann Paul, dr.med., Sempach
Bürgisser Kurt, Architektur+Bauleitung, Sempach
Centralschweizerische Kraftwerke AG, G. Rölli, Luzern
Coiffeure Kurmann, E. Bruttel, Sempach
Elektro Burri Partner AG, Sempach Station
Felber Robert, dr. med. dent., Sempach
Fleischli Werner, Garage, Sempach
Gabriel Blumen & Garten AG, Sempach
Gasthaus Sempacherhof, Sempach-Station
Gasthof Adler, Sempach
Geisseler & Bühler AG, Schreinerei, Sempach
Kaffeerösterei Knubel AG, Gunzwil
Kaufmann & Parnter GmbH, Luzern
Lötscher J.+L, Sempach
Luzerner Kantonalbank Sempach, Sempach
machArt, der Blumenladen, Sempach
Müller Pius, dr.med., Sempach
Planteam S AG, Luzern
Redinvest Immobilien AG, T. Eiholzer, Sursee
Rosset Technik, Maschinen & Werkzeuge, Sempach
Sabag Luzern AG, Rothenburg
Schnieper Otto, Sempach
Schürch-Egli AG, Dach Fassade Solar, Sempach
Schürmann Hauswart GmbH, Sempach
Schwegler Annemarie+Franz, Sempach
Schweizerische Mobiliar Versicherung, Sursee
Spenglerei Rüegger, Sempach
Stadelmann Zelte GmbH, Rottenschwil
Stocker Franz, Gipsergeschäft, Sempach
Triba Partner Bank AG, Sempach Station
Vinothek zum Rauthaus, Sempach
wbi ag Walter Weingartner, Sempach
Zürich Versicherung, Stefan Schürch, Sursee

Stand 11. November 2013

Aufführungssponsoren

Freitag, 10. Januar 2014

Korporation Sempach

Samstag, 11. Januar 2014

Wirtschaft zur Schlacht

Luzerner Zeitung, 31. Dezember 2013, Seite 22

Hauptdarstellerin Antoinette Trentini (Bildmitte) als Dolores am Tisch mit ihren Mitschwestern. (Bild Dominik Wunderli)

SEMPACH

Die Theatergesellschaft zeigt «Sister Act» und wird dem Hollywood-Film punkto Charme sehr gerecht.

Yvonne Imbach
kanton@luzernerzeitung.ch

Nicht weniger als 28 Spielerinnen und Spieler sowie ein fünfköpfiges Live-Orchester dürften heute Abend aufgeregt der Premiere von «Sister Act» in Sempach entgegenfiebern. Der Besuch der Hauptprobe hat bewiesen, dass die Texte sitzen, die Lieder mitreissen und das Orchester (Leitung René Carlin) seinen Part im Griff hat. Die Sempacher Fassung des Film-Klassikers mit Whoopi Goldberg in der Hauptrolle lehnt sich stark an die Originalhandlung an: Nachtclub- Sängerin Dolores (temperamentvoller Wirbelwind: Antoinette Trentini) wird Zeugin eines Mordes und wird von der Polizei zu ihrem eigenen Schutz bis zur Gerichtsverhandlung in einem Nonnenkloster versteckt. Der Oberin Mary Lazarus (würdevoll: Edith Walthert) ist sie ein Dorn im Auge. Denn Dolores als «Mary Clarins» stellt die Welt der Geistlichen gehörig auf den Kopf. Als sie dem Nonnenchor dazu verhilft, von reinem Katzengejammer zu himmlischen Klängen zu gelangen, kehrt Harmonie ein. Bis Dolores’ Versteck auffliegt und sie entführt wird ...

Schnelle Szenenwechsel

Die turbulente Geschichte wurde von Regisseur Andrej Togni in 32 Szenen verpackt, deren rasche Wechsel eine grosse Herausforderung darstellten. Ein sehr reduziertes Bühnenbild mit nur wenigen Requisiten machen die schnellen Szenenwechsel möglich. Dass dabei das Auge nicht zu kurz kommt, ist einer sehr charmanten Idee zu verdanken: Jedes Requisit – wie Telefon, Pistole, Suppenteller und sogar Kanzel und Klavier – wurde als leicht überzeichnete, fast comicartige Attrappe angefertigt. Togni verrät ein weiteres dramaturgisches Mittel: «Auch die Lichtführung spielt in dieser Inszenierung eine wichtige Rolle.» Das Kirchenschiff im Hintergrund der sehr breiten Bühne wirkt dann auch wirklich echt, wenn die Kirchenfenster in purpurnen Tönen erstrahlen.

Publikumslieblinge

Die Lieblinge der Zuschauer werden garantiert die 18 Nonnen sein, deren Charaktere durch intensive Figurenarbeit hervorragend herausgeschafft wurden. Stellvertretend für alle «himmlischen Schwestern» sei Sara Muff in ihrer Rolle als «Mary Roberts» erwähnt. Von ihr möchte man in einer nächsten Produktion noch viel mehr hören. Apropos hören: Das Stück wird in Schweizerdeutsch gesprochen, die acht Songs werden auf Englisch gesungen. Und hier hält sich auch der Mini-Minuspunkt verborgen: Der Schweizer Akzent drückt mitunter gar durch, wenn der Chor die beliebten Filmsongs plus vier weitere Lieder (wie etwa «Let Your Love Flow» von The Bellamy Brothers) schmettert.
Die Theatergesellschaft Sempach darf ab heute Abend zeigen, was entstehen kann, wenn Spielfreude, Talent, eine hervorragende Regie, musikalisches Können und ein gutes Team hinter und auf der Bühne aufeinandertreffen.

Quelle: Luzerner Zeitung

Download Ausschnitt Luzerner Zeitung als PDF:
Ausgabe 31. Dezember 2013, Seite 22 (186 KB)